Zum Spiel
Vor dem Spielbeginn sollte der Spieler entscheiden, welche
Spielart er spielen will:
normal,
als Experte oder
automatisch. Dieser
Spielmodus kann im
Menü "Hilfe" aktiviert werden; die entsprechenden
Optionen oder
Dienste
werden automatisch aktiviert oder deaktiviert; sie sind aktiv oder
inaktiv. Im Menü "Optionen" oder "Dienste" kann die Spielart während des
Spielens modifiziert werden.
Über das
Menü "Spiel" gibt es die folgenden
Möglichkeiten: ein neues Spiel zu beginnen, das Spiel zu speichern, ein
gespeichertes Spiel zu öffnen und das Spiel zu beenden, ohne sie zu
speichern.
Im
Menü "Bearbeiten" gibt es die Möglichkeiten:
- zum Ausgangszustand des Spiels oder mit einem angenommenen Wert zu einem Feld zurück zu gehen;
- den Ausgangszustand (die Anfangswerte) oder einen akzeptierten Wert zu ändern;
- etwas in der Meldungsbox zu löschen.
Das
Menü "Hilfe" ermöglicht einen neuen Lizenztext und -Schlüssel einzufügen oder der Benutzersprache zu ändern.
Eine Änderung hat nach dem nächsten Aufruf der SdkGame seine Wirkung;
Im Menü "Hilfe" können einige wichtige Informationen zu finden: die
Lizenzvereinbarung, die Spielregeln einschließlich die Optionen und die
Dienste, welche nach dem Spielmodus strukturiert sind, einige Links im
Untermenü "Über":
- zu dieser Seite zu gehen;
- zu einem vorbereiteten E-Mail, um es nach gewünschten Ergänzung an den Software-Hersteller zu senden;
- nach Neuigkeiten über Produkt- und Lizenzversionen nachzusehen;
- zum Handbuch im PDF-Format;
- zu der Internet-Seite des Softwareherstellers;
Es gibt in diesem Untermenü einige Daten über die Lizenz. Zum Beispiel: Name des Kunden und die Zeit der Gültigkeit.
Nach dem Aufruf von SdkGame läuft das Programm, aber die Felder sind leer.
Anfangswerte
werden benötigt. Sie können in Prospekten, Zeitungen, Notebooks, und so
weiter gefunden werden. Wenn diese Werte in den Feldern gesetzt sind,
werden diese Felder
blockiert. Das Spiel geht schrittweise weiter. In einem Spielschritt, wenn ein Wert in das leere Feld gesetzt ist, wird dieses Feld
nicht mehr modifizierbar; der Wert wird im Feld akzeptiert. Je nach Spielmodus werden die
Spielschritte protokolliert.
Zu den Bezeichnungen
Die Meldungen werden in einer
Meldungsbox oder in der
Spiel-Historie erscheinen. Die folgenden
Konventionen wurden eingeführt:
- Jede Zeile ist von 1, 2, ..., 9 markiert. Jede Säule wird mit 1, 2, ..., 9 gekennzeichnet.
- Seien i eine Bezeichnung einer Zeile und j eine der Spalte, dann
das Feld, das durch die Zeile i und die Spalte j bestimmt ist, wird
durch (i, j) gekennzeichnet.
- Falls ein Wert v im Feld (i, j) enthalten oder zulässig ist, wird
durch v (i, j) oder (i, j) v markiert. Diese Unterscheidung ist manchmal
wichtig(Siehe dafür die Suchalgorithmen):
- Falls der Wert v in das Feld (i, j) gesetzt werden kann, wird die Bezeichnung v(i, j) angewendet.
- Falls das Feld (i, j) erlaubt, den Wert v in dies zu setzen, wird die Bezeichnung (i, j)v angewendet.
- In der Spiel-Historie sind die aufgeführten Schritte in Form von v
(i, j). Die Überschrift sind dementsprechend Index des Schrittes, Index
der Zeile, Index der Spalte und der Wert:
Schr Zei Kol Wert
3 ( 7, 5 ) 7
- Mit Hilfe der Option "Werte", werden die Überschriften durch " zulässig" und " Position" erweitert:
Schr Zei Kol
Wert zulässig Feld
3
( 7, 5 )
7 4:357900000 !3*35*65*75*00*00
Unter "zulässig", die Zahl 4 bedeutet, dass das Feld (7, 5) ermöglicht 4
Werte zu platzieren. Es sind 3, 5, 7 und 9. Die Nullen sind
Platzhalter, der Doppelpunkt ist ein Separator.
Unter dem Feld nach dem Zeichen "!" steht die Zahl 3. Es bedeutet, dass
der gewählte Wert 7 in drei Feldern eingesetzt werden kann: (3,5),
(6,5) und (7,5). Der (0,0) und (0,0) sind Platzhalter. Die Felder sind
durch das Zeichen "*" getrennt. Das Ausrufezeichen "!" bezeichnet die
Anzahl der Felder, welche weniger als oder gleich 5 sein kann, ansonsten
steht dort das Fragezeichen "?".