Lizenzen

Begriffsdefinitionen

 Deutsch English
 

 Drucken

Lizenz-Installation

Host

Eine Web-Prä­senz mit ei­nem Host­na­men; z.B.:
−   www.mydomain.tld

Domäne

Mehrere Web-Prä­sen­zen mit dem glei­chen Do­mä­nen­na­men; z.B.:
−   www.mydomain.tld
−   webmail.mydomain.tld
−   services.mydomain.tld

Site

Mehrere Web-Prä­sen­zen mit un­ter­schied­li­chen Do­mä­nen­na­men, die dem glei­chen Kun­den ge­hö­ren; z.B:
−   www.mydomain.com
−   www.mydomain.de
−   www.my-other-domain.de
−   services.mydomain.co.jp

Einzelplatz

Die Applikation darf auf meh­re­ren Gerä­ten instal­liert sein, die auch durch meh­re­re Benut­zer ver­wen­det wer­den. Sie darf aber gleich­zei­tig nur auf einem Ge­rät und durch einen Be­nut­zer ver­wen­det wer­den.

Lizenz-Typ

Kommerziell

Firmen und Ein­zel­per­so­nen, wel­che die Web-Prä­senz im Rah­men ihrer Ge­schäfts-Tä­tig­keit ver­wen­den und Re­gie­rungs-Or­ga­ni­sa­tio­nen.
Bei Einzelplatz-Lizenzen: alle ausser Lizenztyp Evaluation

Nicht-kommerziell

Organisa­tio­nen, Ver­ei­ne und Ein­zel­per­so­nen, wel­che die Web-Prä­senz nicht im Rah­men ei­ner Ge­schäfts­tä­tig­keit ver­wen­den, nicht aber Re­gie­rungs-Or­ga­ni­sa­ti­onen.

Evaluation

Evalua­tions-Li­zenz für kom­mer­zi­el­le wie nicht-kom­mer­zi­el­le An­wen­der. In der Re­gel kei­ne Ein­schrän­kung der Funk­tio­na­li­tät, aber zeit­lich li­mi­tiert (in der Re­gel 30 Ta­ge).

Hardware

Für Web-Appli­ka­tio­nen mit Lizenz-Instal­lation Host, Domä­ne, Site gilt:

Die Li­zenz ist gül­tig un­ab­hän­gig von der An­zahl Ma­schi­nen (und de­ren Pro­zes­so­ren), auf wel­chen die Ap­pli­ka­tion in­stal­liert wird.